Schuppenbrand in Scharndorf

 In Einsätze – Abschnitt Hainburg an der Donau

Die Feuerwehr Scharndorf wurde am 18.03.2019 um 16:31 Uhr mittels Sirenen- und SMS-Alarmierung von Florian NÖ zu einem Schuppenbrand (B3) alarmiert.
Aufgrund der Alarmstufe wurden ebenfalls die Freiwillige Feuerwehr Wildungsmauer, Freiwillige Feuerwehr Regelsbrunn, Freiwillige Feuerwehr Haslau an der Donau, Freiwillige Feuerwehr Maria Ellend und Freiwillige Feuerwehr Hainburg an der Donau mit Drehleiter alarmiert.

Durch das rasche Einschreiten konnte eine größere Brandausbreitung verhindert werden. Es wurde eine Brandbekämpfung mittels eines C-Rohrs unter Atemschutz durchgeführt. Weiters wurde eine Wasserversorgung von einem naheliegenden Überflurhydranten hergestellt.

Mittels der Wärmebildkamera der FF Wildungsmauer wurden anschließen die Glutnester ausfindig gemacht und gezielt abgelöscht. Die FF Hainburg/D. konnte noch bei der Anfahrt zum Einsatzort storniert werden. Die verwendeten Atemluftflaschen wurden anschließend im Feuerwehrhaus Wildungsmauer mit dem Atemluftkompressor befüllt.

Ebenfalls war das Österreichisches Rotes Kreuz – Bruck an der Leitha mit einem RTW, einem KTW und dem Bezirkseinsatzleiter alarmiert und vor Ort. Nach rascher Evaluierung waren keine Personen verletzt und der RTW konnte wieder einrücken. Der KTW blieb für den eingesetzten Atemschutztrupp vor Ort und auf Bereitschaft.

Die Polizei war mit der Brandursachenermittlung mit 3 Streifenwagen ebenfalls alarmiert und am Einsatzort.

Nach Herstellen der Einsatzbereitschaft konnte sich die Feuerwehr Scharndorf um 18:06 Uhr bei Florian NÖ wieder einsatzbereit melden. Anschließend wurde eine Einsatznachbesprechung im Feuerwehrhaus abgehalten.

Eingesetzte Mannschaft: 18 Mitglieder
Eingesetzte Fahrzeuge: KLF-W, KLF, MTF und Traktor mit Pumpenfass
Weitere Einsatzkräfte: FF Wildungsmauer, FF Regelsbrunn, FF Haslau/D., FF Maria Ellend, Polizei und Rotes Kreuz

 

Neueste Beiträge