Kellerbrand in Bruck an der Leitha
Gestern wurden wir am späten Nachmittag per Sirenenalarm gemeinsam mit den Feuerwehren Bruck und Göttlesbrunn zu einem Kellerbrand in Bruck alarmiert. In einem Keller eines Autohauses gerieten aus noch ungeklärter Ursache mehrere Fahrzeuge in Brand.
Nach dem Eintreffen am Einsatzort wurde umgehend mit den Kräften der Feuerwehr Bruck ein Innen- sowie Außenangriff, unter umluftunabhängigem Atemschutz, mit je einem C-Rohr vorbereitet. Da im Keller beinahe Nullsicht aufgrund des dichten Rauches herrschte, wurden zwei Überdruckbelüfter in Stellung gebracht sowie Abluftöffnungen geschaffen. Die Löschwasserversorgung konnte über einen nahe gelegenen Hydranten sichergestellt werden.
Der Löscherfolg stellte sich rasch ein wodurch nach knapp einer Stunde nach Eintreffen am Einsatzort „Brand Aus“ gegeben werden konnte. Der Einsatz gestaltete sich aufgrund der Außentemperaturen von 32 Grad als äußerst belastend für die eingesetzten Kräfte. Die Brandursache ist derzeit Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.
Neueste Beiträge