Schwerer Verkehrsunfall in Velm

 In Einsätze – Abschnitt Schwechat Land
Zu einem schweren Verkehrsunfall mitten im Velmer Ortsgebiet wurden am frühen Vormittag des 06. April die Feuerwehren Velm und Himberg alarmiert. Laut ersten Angaben war ein PKW nach einem Frontalzusammenstoß am Dach zu Liegen gekommen und eine Person war in dem Fahrzeug eingeschlossen.
Nach wenigen Minuten rückten die Einsatzkräfte der Feuerwehren zum Einsatzort aus. Noch während der Zufahrt der Feuerwehr Himberg wurde durch die bereits eingetroffene Feuerwehr Velm gemeldet, dass die verunfallte Person bereits aus dem Fahrzeug befreit werden konnte.
Der ebenfalls anwesende Rettungsdienst des Roten Kreuz Schwechat, Himberg und Mödling, sowie die First Responder aus Himberg, übernahmen die weitere Versorgung der verletzten Personen. Es stellte sich heraus, dass auch zwei Personen aus dem anderen Unfallfahrzeug verletzt waren. Zusätzlich wurde deshalb auch der Rettungshubschrauber Christophorus 9 an den Unfallort entsandt.
Durch die Feuerwehren wurde zunächst ein mehrfacher Brandschutz aufgebaut und der Rettungsdienst bei der Versorgung unterstützt. Nach erfolgtem Abtransport der verletzten Personen wurde zunächst der auf den Rädern stehende PKW mittels Kran des Versorgungsfahrzeuges auf das Plateau gehoben und im Anschluss an einer von der Polizei bezeichneten Stelle abgestellt. Gleiches erfolgte dann auch mit dem am Dach liegenden PKW, der zunächst mittels Bandschlingen auf die Räder gestellt werden musste.
Nachdem die Unfallaufnahme der Polizei erfolgt war, wurde die Straße von herumliegenden Trümmerteilen gereinigt und der Verkehr konnte im Anschluss wieder freigegeben werden.
Nach knapp zwei Stunden konnten die ausgerückten Kräfte der Feuerwehren Himberg und Velm wieder einsatzbereit einrücken. An dieser Stelle bedanken wir uns recht herzlich für die gewohnt gute und reibungslose Zusammenarbeit.
Im Einsatz:
Feuerwehr Himberg – 3 Fahrzeuge
Rotes Kreuz Schwechat – 1x Kommandofahrzeug
Neueste Beiträge