Brandverdacht entpuppte sich als Zimmerbrand in Trautmannsdorf

 In Einsätze - Abschnitt Bruck an der Leitha
Am Samstag um 21:45 wurden wir zu einem B1 Brandverdacht im Dachbereich einens Hauses in die Marktsiedlung alarmiert. Während der Anfahrt wurde durch genauere Angaben des Anzeigers von Florian Niederösterreich auf B2 Zimmerbrand erhöht. Somit wurde die FF Sarasdorf nachalarmiert. Bei unserem eintreffen konnte von außen kein Brandgeschehen wahrgenommen werden. Wir kontrollierten den Bau von außen und parallel das Obergeschoss. Der Gangbereich konnte ohne schweren Atemschutz aufgrund der massiven Rauchgase nicht mehr betreten werden. Wir konnten den betroffener Wohnungsinhaber gleich hinter der Tür zum Stiegenhaus vorfinden und ihn ins freie zur weiteren Versorgung begleiten. Von uns wurde der Rauch-, Wärmeabzug im Stiegenhaus ausgelöst (oranger Druckknopfmelder) sowie alle Fenster geöffnet bevor wir mit einer Druckbelüftung starten konnten. Mit einer Löschleitung im Innenangriff kämpfte sich ein Atemschutztrupp in die Brandwohnung vor. Unsere Atemschutzträger wurden von einem Trupp der Feuerwehr Sarasdorf abgelöst und konnten die Löscharbeiten fortsetzen. Parallel wurde die Feuerwehr Gallbrunn nachalarmiert um einen weiteren Atemschutztrupp als Reserve zu stellen und uns bei der Druckbelüftung mit ihren Hochleistungslüfter zu unterstützen. Alles Wohnung des Geschosses wurden auf Verrauchung kontrolliert und die Bewohner des Stockwerkes aus Sicherheitsgründen ins Freie verbracht. Die angebrannten Gegenstände der Wohnung wurden abwechselnd von den Atemschutztrupps der Feuerwehren ausgeräumt und konnten am Balkon komplett abgelöscht werden. Die Brandursachenermittlung wurde von der Polizei aufgenommen.
Wie bedanken uns für die Hervorragende Zusammenarbeit der einzelnen
Organisation!!!

 

Neueste Beiträge