Wohnhausbrand in Lanzendorf

 In Einsätze – Abschnitt Schwechat Land

Am späten Nachmittag des 4.April wurde die FF Lanzendorf, sowie auf Grund des Einsatzstichwortes „B3 – Wohnhausbrand“ und des dafür vorgesehenen Alarmplanes ebenso die Feuerwehren Maria Lanzendorf, Pellendorf, Leopoldsdorf und Schwechat-Stadt alarmiert.

Aus noch unbekannter Ursache war in einem leerstehenden Gebäude ein Brand ausgebrochen, welcher sich in den Dachbereich des Hauses ausgebreitet hat. Durch einen umfangreichen Löschangriff von mehreren Seiten unter Umluftunabhängigem Atemschutz konnte ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude verhindert werden.

Nach etwas mehr als einer Stunde konnte schließlich „Brand aus“ gemeldet werden. Danach wurden noch Kontrollen mittels einer Wärmebildkamera sowie Nachlöscharbeiten durchgeführt. Ebenso hat der Brandursachenermittler seine Tätigkeit aufgenommen.

Die Bewohner der angrenzenden Gebäude konnten nach Kontrolle und Belüftung durch die Feuerwehr wieder ihre Häuser beziehen. Bei diesem Einsatz kamen keine Personen zu Schaden.

Wir bedanken uns bei den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Maria Lanzendorf, Leopoldsdorf, Pellendorf, Schwechat-Stadt, sowie dem Roten Kreuz und der Exekutive für die gewohnt gute und professionelle Zusammenarbeit.

Neueste Beiträge