LKW Bergung in Enzersdorf/Fischa
Am 24.02.2021 um 18:10 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Enzersdorf an der Fischa zu einer LKW – Bergung in einem örtlichen Betriebsgelände alarmiert.
An der Einsatzstelle angekommen fanden wir einen Sattelzug vor, der beim Reversieren von der geschotterten Fahrbahn abgekommen ist und festgefahren war. Nach Erkundung durch den Einsatzleiter und anschließender Beratung mit den Gruppenkommandanten wurde entschieden, das Fahrzeug mittels Einbauseilwinde rückzusichern und die Räder des Fahrzeuges zu unterpölzen. Anschließend versuchten wir das Fahrzeug im direkten Zug mit der Seilwinde zu bergen, was jedoch nur beschränkten Erfolg brachte. Nach weiterem Abgraben und einfaches Einscheren der Seilwinde wurde der LKW schließlich wieder auf den Schotterweg gezogen.
Nun begann das „Ausfädeln“ des Nutzfahrzeuges aus der Kurve, was sich aufgrund der beschränkten Platzverhältnissen als neuerliche Herausforderung darstellte. Nach einigen Malen Reversieren konnte der Sattelzug schließlich – mit Unterstützung der Einbauseilwinde des Rüstlöschfahrzeuges – rückwärts aus der Einsatzstelle herausfahren und sich wieder auf befestigtes Terrain begeben.
Für die Feuerwehr begann gegen 21:30 Uhr die Reinigung der Fahrzeuge und Einsatzmittel (bereits in der Waschbox des neuen Feuerwehrhauses), die schließlich gegen 22:30 Uhr abgeschlossen werden konnte.
Neueste Beiträge