Brand in ehemaligen Hammerbrotwerken in Schwechat

 In Einsätze – Abschnitt Schwechat Stadt
Am 23.02.2021 um zirka 04:00 Uhr Früh wurde die Freiwillige Feuerwehr Schwechat aufgrund eines Brandverdachts alarmiert. Der Einsatzort waren die leerstehenden ehemaligen Hammerbrotwerke. Am Einstzort eingetroffen konnten austretende Flammen aus dem Gebäude wahrgenommen werden. Zu diesem Zeitpunkt wurde bereits ein Löschangriff im Innen- und Außenbereich von der Freiwilligen Feuerwehr Mannswörth durchgeführt.
In weiterer Folge konnte ein Schwellbrand im Deckenbereich zum Dachstuhl lokalisiert werden. Aus diesem Grund mussten weitere Löschangriffe über zwei Teleskopmastbühnen unternommen werden. Hierfür wurde die Freiwillige Feuerwehr Ebergassing sowie die Betriebsfeuerwehr Industriepark Schwechat nachalarmiert.
Um bei der Brandbekämpfung zu unterstützen wurde ebenfalls die Freiwillige Feuerwehr Rannersdorf nachalarmiert.
Um einen abschließenden Löscherfolg zu erzielen wurde die Zwischendecke mit Schaum geflutet.
Nach Abschluss der Löscharbeiten, welche zirka 5 Stunden andauernden, konnte die Freiwillige Feuerwehr Schwechat wieder einrücken.
Aus Sicherheitsgründen wurde in den Mittagsstunden des selben Tages eine Kontrolle der Einsatzstelle durchgeführt, bei welcher kein weiterer Brand festgestellt wurde.
Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen eingesetzten Organisationen für die wie gewohnt professionelle Zusammenarbeit!
Freiwillige Feuerwehr Mannswörth
Freiwillige Feuerwehr Schwechat-Rannersdorf
Freiwillige Feuerwehr Ebergassing
Betriebsfeuerwehr Industriepark Schwechat
Polizei Schwechat
Rotes Kreuz Schwechat
Neueste Beiträge