Wohnhausbrand in Pachfurth

 In Einsätze - Abschnitt Bruck an der Leitha
Am 24.01.2021 wurden die FF Pachfurth um 10:39 zu einem Scheunenbrand (B3) alarmiert. Um 10:45 rückte die FF- Pachfurth mit 3 Fahrzeugen und 15 Mann unter der Führung von HBI Pschill zum Einsatzort aus.
Beim Eintreffen der örtlichen Wehr wurde festgestellt, dass es sich nicht wie in der Alarmmeldung beschrieben um einen Gartenhüttenbrand, sondern um den Brand eines Wohnhauses handelte. Es standen bereits weite Teile des Erdgeschosses in Brand. Die Löscharbeiten wurden durch starke Rauch- und Hitzeentwicklung erschwert. Parallel zu den Löscharbeiten wurde auch das angrenzende Grundstück, sowie das benachbarte Haus auf eine mögliche Brandausbreitung kontrolliert. Nach intensiven Nachlöscharbeiten mit Hilfe einer Wärmebildkamera konnte der Einsatz nach über drei Stunden beendet werden. Fünf Atemschutztrupps waren zur Brandbekämpfung eingesetzt.
Im Einsatz standen die FeuerwehrenPachfurth, Bruck an der Leitha, Gerhaus, Hollern und Rohrau mit 15 Fahrzeugen, sowie 75 Mann. Des Weiteren waren drei Rettungstransportwägen des Roten Kreuzes samt Bezirkseinsatzleiter, sowie mehrere Kräfte der Exekutive vor Ort.
Um 12:03 Uhr konnte“Brand aus“ gegeben werden, die Einsatzbereitschaft der FF- Pachfurth wurde um 17:30 Uhr wieder hergestellt.
Neueste Beiträge