Auspumparbeiten in Ebergassing

 In Einsätze – Abschnitt Schwechat Land
Am 21.01.2021 um 12:04 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Ebergassing zu Auspumparbeiten in die Goldwaldstrasse gerufen.
Bereits zum achten Mal rückte die Feuerwehr Ebergassing zu Einsätzen im Jahr 2021 aus. Dieses mal stand der gesamte Keller eines Einfamilienhauses unter Wasser.
Bei unserer Ankunft, wurden die ausgerückten Kräfte von der Wohnungsinhaberin erwartet und dem Einsatzleiter die Sachlage geschildert.
Bereits mehrere Stunden drang, aufgrund einer gerissenen Wasserleitung, unkontrolliert Wasser in den Keller. Durch uns wurde die Stromabschaltung sowie das schließen des Hauptwasserhahn veranlasst, dieses wurde aber bereits vor unserer Ankunft von der WI, durchgeführt.
Auf ersuchen der WI wurde mittels 2 Unterwasserpumpen (UWP), das ausgetretene Leitungswasser abgepumpt und in einen angrenzenden Kanal geleitet. Zeitgleich wurden die verbleibenden Wassermengen mittels Gummischieber im erforderlichen Ausmaß aus dem Objekt befördert.
Die Wohnungsinhaberin wurde in weiterer Folge an eine Fachfirma verwiesen um die Schäden der Installationen sowie der elektrischen Leitungen begutachten zu lassen.
Durch die Kräfte Ebergassing konnte keine weitere Gefährdung festgestellt werden, ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr, war dadurch nicht mehr erforderlich.
Die Freiwillige Feuerwehr Ebergassing stand mit 13 Kameraden im Einsatz und konnte nach knapp 2 Stunden die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.
Neueste Beiträge