Kaminbrand in Himberg
Heute Mittwoch, den 16. Dezember 2020, wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Himberg um 16:04 Uhr zu einem Kaminbrand in die Brauhausgasse alarmiert.
Beim Eintreffen der Feuerwehr waren bereits Polizei und Rotes Kreuz vor Ort. Die anwesenden Einsatzmannschaften und der Hausbesitzer instruierten den Einsatzleiter über den Kaminbrand, welcher bereits mit Flammen und Funkenflug aus dem Schornstein ragte.
Nach weiterer Erkundung durch den Einsatzleiter wurde eine Löschleitung zur Sicherstellung des Brandschutzes aufgebaut, durch einen Atemschutz trupp der Wohnbereich und der Dachstuhl mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und mit einem Mehrgasmessgerät eine mögliche Kohlenmonoxidanreicherung überprüft. In weiterer Folge wurde der Bereitschaftsdienst des Rauchfangkehrers alarmiert.
Bis zum Eintreffen des Rauchfangkehrers wurde auch die Sauerstoffzufuhr beim Feststoffbrennofen geschlossen und eine Steckleiter sowie eine Hackenleiter zur Erkundung des Kamin in Stellung gebracht.
Nachdem im Rauchfang ein freier Durchzug gewährleistet war, hat man in Beisein des Rauchfangkehrers beschlossen, den Kamin kontrolliert ausbrennen zu lassen.
Nach knapp zwei Stunde konnte um kurz nach 18:00 Uhr Brand aus gemeldet werden.