FF Himberg schult zum Thema „Schadstoff“

 In Berichte – Abschnitt Schwechat Land

Am letzten Donnerstag, den 09. Mai 2019 wurde die 2. Ausbildungseinheit zum aktuellen Ausbildungsschwerpunkt Schadstoff abgehalten.

Die erste Einheit fand bereits die Woche davor statt. Hier wurden an Hand einer Gruppenarbeit in Form eines Planspieles alle grundlegenden Handlungen eines Schadstoffeinsatzes ausgearbeitet und präsentiert. Ausbildungsleiter OLM Michael Thau hat dann die Ergebnisse der beiden Gruppen zusammengeführt und in einer Präsentation wichtige Punkte ergänzt und gefestigt.

Die zweite diesbezügliche Übung wurde in Form einer Schulungsübung abgehalten. Übungsschwerpunkt war die Rettung und Notdekontamination von Personen im Wirkungsbereich eines Schadstoffes. Um die Kontaminierungsbereiche und Kontaktflächen auf der Uniform besser darzustellen, wurde der Verletzte mit Rasierschaum eingerieben.

Neueste Beiträge