Schadstoffeinsatz für die Feuerwehr Schwechat-Stadt
Am Nachmittag des 13.12.2020 wurde die freiwillige Feuerwehr Schwechat zu einem Schadstoffeinsatz im Bereich unter der Schwechatbachbrücke in der Wiener Straße alarmiert.
Bei dem Auslauf eines Regenwasserkanals wurde ein Austritt eines unbekannten Mediums an der Wasseroberfläche festgestellt.
Die Feuerwehr entnahm eine Probe an der Wasseroberfläche wodurch mittels Indikatorteststreifen bestätigt wurde, dass es sich um Öl handelt. Der Geruch detektierte sich ebenfalls auf eingetretenes Frittierfett.
Rücksprache mit der Polizei sowie dem Bereitschaftsdienst der Bezirkshauptmannschaft Bruck an der Leitha wurde eine Saugsperre beim Auslauf des Regenwasserkanales errichtet und das auf der Wasseroberfläche befindliche Ölwassergemisch mittels Bindemittel für Gewässerverunreinigungen gebunden. Der Bereitschaftsdienst des städtischen Bauhofes der Stadtgemeinde Schwechat forderte telefonisch den Kanaldienst an die Einsatzstelle, welcher die Bereiche anhand des Verlegungsplanes kontrollierte. Nach der Kontrolle durch die Polizei und den Kanaldienst wurde kein Einritt des Mediums festgestellt. Das gebundene Medium wurde in ein Einweggebinde übergeben und fachgerecht entsorgt.
Neueste Beiträge