Vorwort des BFKDT

Martin Fink 

Oberbrandrat

Ing. Martin Fink

Vorwort » 

 

Termine

Keine Termine

Intern






Passwort vergessen?
27.09.2017 - B3 in Mannersdorf
Heute um 03:42 Uhr heulten die Sirenen in Mannersdorf. Die Feuerwehr wurde zu einem Einsatz B1 - Brandverdacht im Garten der Firma Reichhart alarmiert.
Da niemand zu Hause war, musste zunächst von den Nachbargrundstücken aus, mit den Löscharbeiten begonnen werden.
Image 


Sehr schnell konnte jedoch festgestellt werden, dass das Feuer auf den Dachstuhl des Wohnhauses übergreift. Aus diesem Grund wurde die Alarmstufe auf B3 - Dachstuhlbrand erhöht und weitere Feuerwehren wurden zur Unterstützung angefordert. Gerade in der "Ortsmitte" wo ein Haus direkt an das andere angrenzt, ist es notwendig das Feuer so schnell wie möglich zu löschen und angrenzende Gebäude zu schützen. Somit mussten wir uns Zutritt zum Dachboden des bereits brennenden Gebäudes verschaffen, um Schlimmeres zu verhindern. Dies gelang auch Gott sei Dank. Nach circa 3,5 Stunden konnte "Brand aus" gegeben werden. Nachdem mittels Wärmebildkamera der BTF Lafarge sichergestellt wurde, dass das Feuer wirklich aus ist und auch keine Gefahr des wieder aufflammens besteht, konnte auch die Brandwache abgezogen werden und das letzte Auto ins Feuerwehrhaus einrücken. VOR dem Einsatz ist NACH dem Einsatz... Auch die Nacharbeiten im Feuerwehrhaus, an den Autos dauerten noch und die letzten Kameraden konnten um circa 10:00 Uhr entweder zurück ins Bett, oder die meisten ab in die Arbeit... Man kann von großem Glück sprechen, dass das Feuer (um diese Uhrzeit!!) so schnell entdeckt und gemeldet wurde! Wir danken unseren Nachbarfeuerwehren Feuerwehr Hof, Feuerwehr Sommerein, Feuerwehr Pischelsdorf und dem Roten Kreuz Götzendorf für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit.

 

ImageImageImageImage 

 
< zurück   weiter >

Notruf in Österreich

112 - Euronotruf
122 - Feuerwehr
133 - Polizei
144 - Rettung

 

» Notruf-Nummern im Bezirk

 

Informatives


 Gefahrengut-Kennzeichnungen
 Unwetterzentrale Österreich
 Wasserstände in Niederösterreich
 
Free Joomla Templates